Germany Sorting Center in Bremen: Verteilzentrum der Superlative
Das Germany Sorting Center in Bremen ist eines der modernsten und leistungsfähigsten Verteilzentren in Deutschland und hat für das Logistik-Netzwerk der Deutschen Post (DHL) eine hohe Bedeutung. Ausgestattet mit innovativen Hightech-Sortier-Technologien und -Scannern, die nicht nur maximale Schnelligkeit, sondern auch ein Höchstmaß an Präzision gewährleisten, verarbeitet es jeden Tag mehr als eine Million Briefe sowie zahllose Pakete.
Die Kapazitätsgrenze liegt sogar bei drei Millionen Briefen pro Tag, was vor allem für saisonale Stoßzeiten interessant und wichtig ist. Über 500 Mitarbeiter sind hier quasi rund um die Uhr im Einsatz und stellen einen reibungslosen Ablauf sicher. Gerade vor Weihnachten helfen Aushilfskräfte dabei, die Flut an Sendungen zu bearbeiten und auf den Weg zu bringen. Erbaut wurde das Zentrum von 2005 bis 2006.
Das Germany Sorting Center in Bremen punktet mit geografischer Lage
Die verkehrsgünstige Lage direkt an der A1 unmittelbar im Gewerbepark Hansalinie bietet strategisch zahlreiche Vorteile, da sie zu einer schnellen Zustellung an sämtliche Adressen in Deutschland und darüber hinaus zu einer effizienten Beförderung in alle Länder der Welt beiträgt.
Obwohl das Germany Sorting Center in Bremen nämlich in erster Linie das norddeutsche Einzugsgebiet mit der Hansestadt, der Region Ostfriesland sowie den niedersächsischen Städten Osterholz-Scharmbek, Langwedel, Oldenburg, Barßel, Weyhe, Loxstedt und Hassendorf abdeckt, spielt es auch eine tragende Rolle für deutschlandweite und internationale Sendungen. Als Briefzentrum trägt es übrigens die Nummer 28, und die exakte Postadresse lautet Ludwig-von-Kapff-Str. 1, 28309 Bremen-Hemelingen.

Automatisierte Prozesse für eine höchstmögliche Effizienz
Der Automatisierungsgrad ist im Germany Sorting Center in Bremen ausgesprochen hoch. Die Maschinen und Anlagen erkennen sowohl handgeschriebene Adressen als auch Barcodes und sind sogar in der Lage, beschädigte Postsendungen herauszufiltern. Diese werden dann automatisch zur manuellen Überprüfung weitergeleitet. Die Sortieranlagen und Scanner arbeiten nahtlos und Hand in Hand mit den Prüfsystemen zusammen.
Das ist im Hinblick auf die Technik eine Meisterleistung, denn so können Fehler auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Vor allem während der Nacht, wenn die meisten Menschen schlafen, laufen die Maschinen und Anlagen auf Hochtouren. Die Nachtschicht ist im Germany Sorting Center also sozusagen Normalzustand. Die Verteilbänder in den gigantischen Hallen erinnern an ein komplexes Straßennetz und sind für den Laien absolut verwirrend. Natürlich steckt dahinter aber ein sehr ausgeklügeltes System, dem es zu verdanken ist, dass die Sendungen pünktlich beim richtigen Empfänger ankommen.
Die Pakete gelangen nämlich über die Bänder zu den Lkw, die sich wiederum in die verschiedensten Postleitzahlenbereiche gliedern. Sollte es doch einmal zu einer Störung kommen, was extrem selten der Fall ist, stellen die Mitarbeiter sicher, dass eventuelle Unterbrechungen nur von kurzer Dauer sind. Trotz einer zukunftsweisenden Technik steht nämlich fest: Ohne die Menschen, die jeden Tag ihr Bestes geben, würde auch im Germany Sorting Center in Bremen nichts laufen.

Warum die Mitarbeiter im Germany Sorting Center eine tragende Rolle spielen
Natürlich sind moderne Technologien heutzutage unverzichtbar, doch die Menschen, die hier ihre Arbeit leisten, können sie nicht ersetzen. Die Mitarbeiter überwachen die Anlagen und Maschinen, kontrollieren die Abläufe und greifen frühzeitig ein, falls es wider Erwarten zu Unregelmäßigkeiten oder Fehlern kommt. Ebenso bearbeiten sie jedes einzelne Paket, das hier ankommt. Sie dokumentieren die Sortierung für die jeweiligen Zustellregionen und auch die entsprechende Übergabe an den Transporter.
Genau wie die Anlagen und Maschinen arbeiten auch die Mitarbeiter Hand in Hand: wie präzise Rädchen, die exakt ineinandergreifen. Dafür ist höchste Konzentration erforderlich. Einzelne Bereiche sind zudem Teamleitern zugeordnet. Man muss aber dazusagen, dass hinter alledem festgeschriebene Prozesse stehen, die in jedem Verteilzentrum in ganz Deutschland Gültigkeit haben. Das heißt, auch im Germany Sorting Center in Bremen kommt ein bundeseinheitlicher Plan zur Anwendung. Der bezieht sich nicht nur auf die Maschinen und deren Steuerungen, sondern auch auf die vielen kleinen und großen Arbeitsgriffe. So werden die immer gleichen und unzählige Male bewährten Abläufe sichergestellt.
Darüber hinaus müssen auch außerhalb Fristen eingehalten werden. Soll ein Paket beispielsweise noch am selben Tag überregional weitertransportiert werden, muss es bis spätestens um 19.00 Uhr im Bremer Germany Sorting Center angekommen sein. Etwas anders verhält es sich bei Sendungen innerhalb von Bremen. Hier gilt eine Frist bis maximal 22.00 Uhr. Dadurch ist eine Zustellung am nächsten Tag möglich. Ohne festgelegte Abläufe und Fristen würde schnell Chaos herrschen. Millionen Menschen müssten dann deutlich länger auf ihre Sendungen warten, und viele Briefe und Pakete würden entweder bei einem falschen Empfänger oder gar nicht ankommen.

Wer ist für das Sortierzentrum verantwortlich?
Wie schon erwähnt, gehört das hochmoderne Bremer Verteilzentrum zur Deutschen Post beziehungsweise zur Deutschen Post DHL Group. Diese gründete im Jahre 2014 ein Technologie-Start-up mit dem Namen DHL Sorting GmbH. Das Unternehmen ist in Bonn ansässig und hat die Aufgabe, extrem leistungsfähige und hochtechnisierte Verteilzentren zu entwickeln und zu bauen. Um dies zu realisieren, setzt die DHL Sorting GmbH auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Partnern aus dem Bereich Technologie.
Diese Zusammenarbeit trägt zur optimalen Gestaltung der modernen Verteilzentren bei und sorgt dafür, dass sich die Technik auf einem hohen Niveau bewegt und immer auf dem aktuellsten Stand ist. Wenn man bedenkt, dass der Logistiksektor hart umkämpft und einem starken Wettbewerb ausgesetzt ist, wird klar, warum dieser Aspekt auch im Germany Sorting Center in Bremen so wichtig ist. Schließlich steht im Mittelpunkt stets die Zufriedenheit der Kunden.